Primär progrediente Multiple Sklerose (PPMS) ist eine Form der Multiplen Sklerose (MS). MS ist eine Autoimmunkrankheit, bei der das körpereigene Immunsystem die Schutzschicht um die Nervenfasern im Körper (Myelin) angreift und beschädigt.

Bei PPMS verläuft die Krankheit in einem progredienten Verlauf, d.h. es kommt zu einer kontinuierlichen Verschlechterung des Zustands ohne remittierende Phasen, in denen sich die Symptome kurzzeitig bessern. Das heißt dass jede Verschlechterung bleibt. PPMS betrifft vor allem Erwachsene im Alter von 30 bis 50 Jahren und ist seltener als andere Formen von MS.

Die Symptome von PPMS können unterschiedlich sein, aber häufig betreffen sie die Beweglichkeit, das Gleichgewicht, die Koordination und die Kraft. Andere häufige Symptome können Schmerzen, Müdigkeit, Spastik und Störungen des Sehvermögens sein. Es gibt derzeit keine Heilung für PPMS, aber es gibt Behandlungen und Unterstützungsmaßnahmen, die helfen sollen, die Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern.

In meinem Fall ist es so dass ich zunehmend Bewegungseingeschränkt bin. Erste wahrnehmbare Symptome hatte ich in 2010/11. Kribbeln in den Füßen und das Gefühl dass ich einen Fremdkörper unter den Zehen habe. Inzwischen bin ich auf einen Rollstuhl angewiesen. Und nun merke ich wie sehr die Welt voll ist von Hindernissen für Menschen die sich nicht normal bewegen können.

Meine Erfahrungen seitdem möchte ich teilen. Ich möchte meinen Blog aber nicht nur der Krankheit widmen. Nicht nur die Hindernisse beschäftigen mich, sondern auch vielfach politische und gesellschaftliche Themen über die ich erzählen möchte.

Ich werde aber nicht immer die Energie aufbringen können viel zu schreiben. Aber ich werden versuchen den Blog soweit wie es geht mindestens Wöchentlich zu pflegen.

Was ist PPMS?

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert